Erste - Hilfe - Kurs

Wir wollten wissen wie es sich im „Falle eines Falles“ verhält. Darum suchten wir eine Möglichkeit Motorradfahren und „Helfen wenn es darauf ankommt“ zu kombinieren.


Helmut fand beim DRK Rottweil einen Ansprechpartner mit offenen Ohren für unser Anliegen.
Herausgekommen ist ein praxisorientierter „Erste-Hilfe-Kurs“ mit Schwerpunkt Motorrad.

An dieser Stelle ein besonderer Dank an alle unterstützenden Helfer beim DRK Rottweil.


Morgens ging es los mit einem allgemeinen theoretischen Teil und der obligatorischen Vorstellungsrunde. Bei Kaffee und Butterbrezel wurden mögliche Quellen erläutert die zu kritischen Situationen führen können wenn man nicht auf seinen Körper, oder die Vernunft hört. Weiterhin wurden mögliche Ursachen erörtert welche nicht kontrollierbar sind, incl. deren möglicher Folgen für den Motorradfahrer.


Nach dem theoretischen Teil startete der komplette Kurs zu einer kleinen
Runde wo an diversen Stationen Praxisübungen durchgeführt wurden.

Geduldig erklärten die Kursleiter Verhalten bei Unfällen, Verbinden
und Versorgen von Betroffenen Personen, Delegieren u. v. m.


Am Ende des Tages wurde noch einmal in der DRK Station, natürlich unter Einhaltung der damals geltenden C-Auflagen, noch gesondert erklärt wie man mit einem Defibrillator umgeht, Wie man, auch schwerere Verletzungen versorgt, zumindest bis professionelle Hilfe eintrifft.


Ebenso konnten wir, „am lebenden Objekt“ sozusagen, die Helmabnahme bei einem Verletzten üben. Und zwar nicht nur im Team, sondern wie das auch alleine funktioniert.



Durchgängige positive Reaktionen zeigten uns dass dies ein richtiger Schritt war mit dem DRK einen Kurs in der Art durchzuführen. Natürlich klappt bei einem Pilotprojekt nicht alles perfekt.

Aber dank positivem Feedback, konstruktiver Kritik und dem Willen dies zu einem regelmässigen Event auszubauen sehen wir positiv in die Zukunft um ohne Scheu anpacken zu können wenn es darauf ankommt.




  Erste Hilfe ist kein Luxus 
  er ist eine Pflicht in der wir alle stehen.  

  Viele trauen sich einfach nur nicht.  
   Und das versuchen wir zu ändern.